Wir stehen weltweit in ständigen Kontakt mit unseren Lieferanten. Die Auswirkungen der Pandemie sind schon längst in Wirtschaft und Handel angekommen. Bei einigen Rohstoffen und Zutaten, die wir für unsere Produktion benötigen, herrscht absolute Marktknappheit. Die Produktionen der Lieferanten und Hersteller laufen laut eigenen Angaben "schleppend bis gar nicht.“
Erschwerend kommt hinzu, dass China den europäischen Markt nur spärlich oder gar nicht beliefert und gleichzeitig vieles selbst aufkauft. Die Kosten z.B. für Seefracht von China nach Deutschland sind um ca. 400 - 600 % erhöht. Die Frachtpreise in Europa, besonders in Deutschland sind auch gestiegen. Dies um ca. 300%.
Seit Monaten warteten wir ab und hofften, dass sich die Situation auf dem Weltmarkt verbessert. Leider ist dem nicht so. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und den dadurch verursachten vielen schlechten Faktoren, ist nach unserer Erkenntnis aktuell kein Ende in Sicht. Deshalb mussten wir jetzt reagieren und die Preiserhöhung durchführen.
Sollte sich die Situation ändern, werden wir die Preise umgehend wieder senken.
Ab heute, dem 1. Februar 2022, müssen wir die Preise für folgende Produkte erhöhen.