Süßungsmittel: Vorteile von Stevia und Xylit

Natürlich süß und gut für die Zähne - Stevia und Xylit statt Industriezucker

Gesunde Ernährung soll nicht nur gut für den Körper sein, der Geschmack darf auch nicht zu kurz kommen. Gesunde Süßungsmittel erfüllen moderne Ansprüche an die Ernährung, sind verträglich und stammen direkt aus der Natur. Ein Zuckerersatz aus natürlichen Quellen hat gegenüber gewöhnlichem Industriezucker eine Reihe von Vorteilen. Gesunde Süßungmittel passen zu unserer Philosophie: Hochwertige Rohstoffe aus natürlichen und nachvollziehbaren Quellen sind die Grundlage für eine Ernährung, die Körper und Seele verwöhnt. 

Mit Honigkraut zur Traumfigur - welche Vorteile hat Stevia?

Das südamerikanische Süßkraut, auch Honigkraut genannt, wird seit Jahrhunderten von den Ureinwohnern des Kontinents zum Süßen benutzt. Es ist die natürliche Quelle des Zuckerersatzes, den wir als Stevia kennen. Seine hohe Süßkraft kommt ohne Zucker aus, dafür beugt es Karies vor und trägt zur Mundhygiene bei. Ausserdem ist das gesunde Süßungsmittel eine gute Idee, wenn man sein Gewicht reduzieren möchte. Denn einerseits kann der Zuckerersatz auch als Teil der Low Carb Ernährung glänzen, da er eine regulierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat und Schwankungen, die bei Industriezucker auftreten, ausbleiben. So lässt sich der gefürchtete Heißhunger kurz nach der Mahlzeit verhindern. Andererseits enthält das gesunde Süßungsmittel keinerlei Kalorien und ist allein schon deshalb ideal zur Gewichtsreduktion. Seine Süßkraft ist deutlich stärker als die von „normalem“ weißen oder braunen Zucker und schon kleine Mengen reichen für denselben Effekt aus. Der gesunde Ersatzzucker kann im Haushalt zum Backen, Süßen oder Kochen verwendet werden. 

Gesundes Süßungmittel aus der Natur: Xylit, der zahnfreundliche „Birkenzucker“ 

Der Zuckerstoffwechsel von Menschen, Tieren und Pflanzen stellt es her: das Süßungsmittel Xylit. Man kennt es auch als Birkenzucker, doch es ist natürlich in verschiedensten Pflanzen zu finden, nicht nur in der Birkenrinde. Erdbeeren, Himbeeren oder Blumenkohl haben einen vergleichsweise hohen Anteil vorzuweisen und auch die menschliche Leber produziert kleine Mengen. Sorgfältig aufgearbeitet, wird der Zuckerersatz zum wertvollen Bestandteil von Supplementen, Lebensmitteln oder Zahnpflegeprodukten. Der süße Stoff aus den Pflanzen ist ein zahnfreundlicher Zuckeraustausch. Kariesbakterien mögen ihn überhaupt nicht, sie sterben ab, da sie diesen Zuckerstoff nicht verarbeiten können. Wegen dieser antibakteriellen Wirkung finden wir ihn in Zahnpflegekaugummis und Mundspülungen. Darüber hinaus trägt das Süßungsmittel aber auch zu einem ausgeglichenen Blutzuckerspiegel bei und ist damit eine sinnvolle Ergänzung für alle, die sich gesund ernähren möchten oder die Low Carb Küche lieben. Im Vergleich zum Haushaltszucker ist der Kaloriengehalt geringer. Im Gegensatz zu Aspartam und anderen Süßstoffen stammt der süße Geschmack aus natürlicher Quelle. Einziger Nachteil des Zuckerersatzes auf natürlicher Basis: Für Hunde ist er lebensgefährlich, sie dürfen auf keinen Fall mit diesem Ersatzstoff Gezuckertes bekommen. Doch für den Menschen ist der „Birkenzucker“ eine zahnschonende und kalorienbewusste Alternative. Er kann zum Kochen, Backen oder Süßen eingesetzt werden. Ob im Smoothie, dem Obstsalat oder in ergänzenden Supplementen: Mit diesem natürlichen Süßstoff bekommt man leckeren Geschmack für die moderne und gesundheitsbewusste Ernährung.

"Süßungsmittel: Vorteile von Stevia und Xylit" wurde von Dr. med. Paul Gumminger verfasst.
Dr. Gumminger ist Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin sowie Praxisinhaber in Pocking (Bayern) und betreibt einen Online-Shop Wellomed für Hautpflege und Kosmetik. Einer seiner Schwerpunkte ist die Ernährungsmedizin.

Tags: stevia, xylit

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Whey Protein Isolate - IsoPro - Stevia Whey Protein Isolate - IsoPro - Stevia
Inhalt 1 Kilogramm
ab 17,90 € *
4 Komponenten Protein Pulver - Supra - Stevia 4 Komponenten Protein Pulver - Supra - Stevia
Inhalt 1 Kilogramm
ab 15,90 € *
Zahlung per Paypal.
Zahlung per Paypal.
Kostenfreier Versand