BCAAs – kleine Proteinbausteine mit großem Nutzen

BCAAs ist die Kurzbezeichnung für Branched Chain Amino Acids, was auf deutsch soviel bedeutet wie verzweigtkettige Aminosäuren. Es handelt sich dabei um die 3 Aminosäuren L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin. 

Diese verzweigtkettigen Aminosäuren sind an einer Vielzahl von metabolischen Vorgängen im Körper beteiligt und gehören zu den essentiellen Aminosäuren. Das bedeutet, dass der Körper die BCAAs nicht selbst herstellen kann und diese über die Lebensmittel zugeführt werden müssen. 

Vor allem in magerem Fleisch und anderen eiweißhaltigen Nahrungsmitteln sind die BCAAs sehr zahlreich enthalten. Darin ist auch begründet, warum in den frühen Zeiten des Bodybuildings und Kraftsports Unmengen von magerem Fleisch und Eiern verzehrt wurden. Die Sportler merkten, dass diese BCAA - haltigen Lebensmittel dazu beitrugen, härter trainieren und sich von harten Trainingseinheiten besser erholen zu können. Außerdem sprach sich schnell herum, dass proteinreiche Lebensmittel, die eine hohe Menge an BCAAs enthalten, für den Muskelaufbau hervorragend geeignet sind. 

Proteinreiche Lebensmittel wurden in großen Mengen gegessen, um mit Hilfe der BCAAs für optimale Muskeldurchblutung, mehr Kraft-Ausdauer, härteren Trainingsbiss, eine forcierte Fettverbrennung und bessere Konzentration zu sorgen. Heutzutage ist es allerdings sehr schwer, so große Mengen proteinreicher Lebensmittel zu essen, um an die „begehrten“ BCAAs heranzukommen. Zum einen ist es fraglich, ob der hohe Fleischkonsum gesundheitlich unbedenklich ist und es ist mittlerweile auch problematisch, die für die Zubereitung notwendige Zeit aufzubringen. http://www.ultra-tec.de/bcaa/

Aus oben genannten Gründen haben sich schon vor einigen Jahrzehnten Profisportler aus Kraftsport / Bodybuilding und Ausdauersport mit synthetisch hergestellten BCAAs versorgt. Die gibt es als Pulver, Kapseln und tablettiert. Aber auch liquid-BCAAs gibt es mittlerweile als Nahrungsergänzung zu kaufen. Beim Kauf von BCAAs sollte man darauf achten, dass diese wirklich in freier Form vorliegen, denn die im Eiweiss enthaltenen BCAAs liegen peptidgebunden vor und müssen vom Körper erst noch durch Stoffwechselvorgänge „gelöst“ werden. 

Der optimale Moment für die Einnahme von BCAAs ist ca. 30 Minuten vor dem Training. Somit kann man sicher sein, dass die BCAAs im Workout oder Wettkampf voll einsatzbereit in aktiver Form im Körper vorliegen. So manche Produzenten empfehlen auch die Einnahme von BCAAs direkt nach dem Training. Beide Einnahmevarianten kann man im Laufe der Zeit testen und so herausfinden, mit welcher Version man die BCAAs besser "fühlt". https://www.strengthfood.de/strength-bcaa-pulver-500g-blutorange.html

Tags: bcaa pulver

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